Biodiesel. Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

 

 

Die umweltfreundliche, sparsame und effiziente Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen heisst Biodiesel. „Bio“, weil er aus hochwertigen Pflanzenölen hergestellt wird.

 

Biodiesel ist der bei uns bekannteste und am Weitesten verbreitete Biotreibstoff.

 

In Deutschland wird Biodiesel in der Regel aus Rapsöl hergestellt. Als Ausgangsbasis sind aber auch andere Pflanzenöle sowie Altspeise- und Tierfette möglich.

 

Durch einen einfachen Umbau seiner Molekülketten wird aus diesem Öl ein Dieselkraftstoff, der in seinen Fließ- und Verbrennungseigenschaften vergleichbar mit dem konventionellen mineralischen Diesel-Kraftstoff ist. Diesen chemischen Prozess nennt man "Umesterung". Biodiesel ist also nicht mit Pflanzenöl zu verwechseln, sondern wird daraus hergestellt.

 

Bei diesem Umesterungsprozess fällt das hochwertige Glyzerin als Nebenprodukt an. Glyzerin ist ein wertvoller Rohstoff für die Herstellung zahlreicher chemischer Produkte.

 

Biodiesel der aus Rapsöl hergestellt wird nennt man auch Rapsölmethylester (RME).